Weltoffenheit

... um über Grenzen hinweg den Austausch zu fördern.

Manssuratou Lafia Seko aus Benin,
Masterstudentin Management in Nonprofit Organizations

Wertschätzung

… damit
Studierende das
Beste aus sich
herausholen.

Caroline Auerbach,
Bachelorstudentin, Öffentliches Management

Forschungspartner

… an HAW, mit denen wir
gemeinsam Innovationen
vorantreiben.

Dr. Dorothee Strunz,
geschäftsführende Gesellschafterin von LAMILUX

Inspiration

… für lebenslanges
Lernen, wie sie an HAW
gelebt wird.

Michael Horf,
Vorstandsmitglied Degussa Bank AG

Partner

… aus der Wirtschaft,
mit denen wir gemeinsam
Zukunft schaffen.

Prof. Dr. Martin Kaschny,
Mittelstandsmanagement

Industrie

 

… und Wissenschaft, denn
praxisorientierte Lösungen
erfordern Spirit und Expertise.

Shervin Rahimi,
Geschäftsführender Gesellschafter Sigma Laser GmbH

Zeit

… um wissen-
schaftlichen Nachwuchs
zu fördern.

Prof. Dr. Christine Buchholz,
Wirtschaftswissenschaften

Freiraum

... für Forschung,
um neue Pfade
gehen zu können.

Prof. Dr. Dirk Reith,
Materialwissenschaften

gute Lehre

… die innovativ
Studierende auf
sich wandelnde
Berufe vorbereitet.

Prof. Dr. Claus-Michael Langenbahn,
Finanzmathematik

duales Studium

… für Nachwuchskräfte,
die im Unternehmen
sofort durchstarten.

Prof. Dr.-Ing. Martin Grotjahn, Mechatronik

Menschen

… die ihre Potenziale entfalten können.

Prof. Dr. Martina Zschocke,
Interkulturelle Psychologie

Freigeist

… um kreativ und
innovativ zu sein.

Prof. Dr. Ali Reza Samanpour,
Künstliche Intelligenz

Forschung

… damit wir
bei Innovationen
führend sind.

Prof. Dr. Michael Nase,
Kunststofftechnologie/Polymer Processing

Kontinuität

… um unsere Innovationen
in die Praxis zu führen.

Prof. Dr. Klaus Behler,
Lasertechnik

Impulse

… für den
wissenschaftlichen
Nachwuchs.

Prof. Dr.-Ing. Jürgen Hermeler,
Kolben- und Strömungsmaschinen

HAW

… auf dem Weg
in die Zukunft.

Prof. Dr. Thomas Stelzer-Rothe,
Technische Betriebswirtschaft

Begeisterung

… damit wir
auch in Zukunft
gutes Klima haben.

Prof. Dipl.-Ing. Hannelore Damm,
Holzbau und Baustatik

Personal

… um innovative Lehre 
zu garantieren.

Prof. Dr. Ulrich Hahn,
Physik

Infrastruktur

… damit zukünftige
Fachkräfte ausgebildet
werden können.

Prof. Dr. Ernst Cleve,
Physik und Datenverarbeitung

Für die Vorbereitung der Online-Lehre bleibt in der Corona-Krise kaum Zeit

Prof. Dr. Steffen Prowe lehrt Mikrobiologie und ist Dekan des Fachbereichs Life Sciences and Technology an der Beuth Hochschule für Technik in Berlin. Im Interview sagt er, warum die Relevanz der Kampagnenziele des hlb gerade in der Corona-Krise deutlich wird.

Foto: Jens Jeep

Weshalb unterstützen Sie die Kampagne des hlb?

Durch meine über zehnjährige Lehrerfahrung an der Hochschule weiß ich, wie groß die Lehrbelastung für uns Hochschulprofessorinnen und -professoren ist. Bei 18 Semesterwochenstunden Lehrdeputat kann es schon einmal schwerfallen, die eigenen Lehrkonzepte zu optimieren und immer neueste Trends effektiv einzubinden. Wir brauchen an den Hochschulen für angewandte Wissenschaften Impulse für kreative Lösungen – sei es in der Lehre oder der Forschung. Das geht aber nur, wenn wir mehr Freiraum haben. Die Forderung nach einem Lehrdeputat von 12 Semesterwochenstunden ist meiner Meinung nach deshalb sehr wichtig.

Was muss sich an den Hochschulen für angewandte Wissenschaften ändern?

Auch die anderen Forderungen der hlb-Kampagne decken sich mit meinen Änderungsvorstellungen: Qualität statt Quantität bei der Lehre, mehr Zeit für Forschung und zusätzlich zu jeder Professur mindestens einen wissenschaftlichen Mitarbeiter beziehungsweise Mitarbeiterin. Das wären wichtige Veränderungen. Durch sie könnte dem übergeordneten Ziel der Hochschulen für angewandte Wissenschaften, in Wirtschaft und Gesellschaft hineinzuwirken, weitaus besser Rechnung getragen werden. 

Wie erleben Sie die Corona-Krise?

Alle meine Lehrveranstaltungen auf Online-Lehre umzustellen ist eine Herausforderung: Die neuen Formate verlangen eine angepasste Didaktik. Neben Telefonkonferenzen und anderer akademischer Selbstverwaltung mache ich jetzt tagsüber Schulungen, um die digitalen Tools bestmöglich auf meine Lehrinhalte anwenden zu können. Für die konkrete Vorbereitung meiner Online-Lehre habe ich in der Corona-Krise als Dekan kaum Zeit, obgleich diese Krise gerade hier Chancen böte, Neues anzugehen. Die Belastung wäre bei einem Lehrdeputat von 12 Semesterwochenstunden, wie von der hlb-Kampagne gefordert, um einiges geringer. Ich hätte viel mehr Zeit, um die Lehrkonzepte anzupassen und zu verbessern. Diese Schieflage zwischen Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften zeigt sich gerade in dieser Krise: Es ist schwierig, dass wir als Hochschulprofessorinnen und -professoren im Vergleich zu den Kolleginnen und Kollegen an den Universitäten doppelt so viele Lehrveranstaltungen nicht nur planen, sondern auch stets selbst durchführen.
 

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