Weltoffenheit

... um über Grenzen hinweg den Austausch zu fördern.

Manssuratou Lafia Seko aus Benin,
Masterstudentin Management in Nonprofit Organizations

Wertschätzung

… damit
Studierende das
Beste aus sich
herausholen.

Caroline Auerbach,
Bachelorstudentin, Öffentliches Management

Forschungspartner

… an HAW, mit denen wir
gemeinsam Innovationen
vorantreiben.

Dr. Dorothee Strunz,
geschäftsführende Gesellschafterin von LAMILUX

Inspiration

… für lebenslanges
Lernen, wie sie an HAW
gelebt wird.

Michael Horf,
Vorstandsmitglied Degussa Bank AG

Partner

… aus der Wirtschaft,
mit denen wir gemeinsam
Zukunft schaffen.

Prof. Dr. Martin Kaschny,
Mittelstandsmanagement

Industrie

 

… und Wissenschaft, denn
praxisorientierte Lösungen
erfordern Spirit und Expertise.

Shervin Rahimi,
Geschäftsführender Gesellschafter Sigma Laser GmbH

Zeit

… um wissen-
schaftlichen Nachwuchs
zu fördern.

Prof. Dr. Christine Buchholz,
Wirtschaftswissenschaften

Freiraum

... für Forschung,
um neue Pfade
gehen zu können.

Prof. Dr. Dirk Reith,
Materialwissenschaften

gute Lehre

… die innovativ
Studierende auf
sich wandelnde
Berufe vorbereitet.

Prof. Dr. Claus-Michael Langenbahn,
Finanzmathematik

duales Studium

… für Nachwuchskräfte,
die im Unternehmen
sofort durchstarten.

Prof. Dr.-Ing. Martin Grotjahn, Mechatronik

Menschen

… die ihre Potenziale entfalten können.

Prof. Dr. Martina Zschocke,
Interkulturelle Psychologie

Freigeist

… um kreativ und
innovativ zu sein.

Prof. Dr. Ali Reza Samanpour,
Künstliche Intelligenz

Forschung

… damit wir
bei Innovationen
führend sind.

Prof. Dr. Michael Nase,
Kunststofftechnologie/Polymer Processing

Kontinuität

… um unsere Innovationen
in die Praxis zu führen.

Prof. Dr. Klaus Behler,
Lasertechnik

Impulse

… für den
wissenschaftlichen
Nachwuchs.

Prof. Dr.-Ing. Jürgen Hermeler,
Kolben- und Strömungsmaschinen

HAW

… auf dem Weg
in die Zukunft.

Prof. Dr. Thomas Stelzer-Rothe,
Technische Betriebswirtschaft

Begeisterung

… damit wir
auch in Zukunft
gutes Klima haben.

Prof. Dipl.-Ing. Hannelore Damm,
Holzbau und Baustatik

Personal

… um innovative Lehre 
zu garantieren.

Prof. Dr. Ulrich Hahn,
Physik

Infrastruktur

… damit zukünftige
Fachkräfte ausgebildet
werden können.

Prof. Dr. Ernst Cleve,
Physik und Datenverarbeitung

Das Potenzial junger Menschen besser ausschöpfen

Manssuratou Lafia Seko studiert im Masterprogramm Management in Nonprofit Organizations an der Hochschule Osnabrück. Wie sich die Corona-Krise auf ihren Hochschulalltag auswirkt und warum die Kampagne des hlb auch für Studierende wichtig ist, darüber spricht die aus Benin stammende Stipendiatin des Helmut-Schmidt-Programms des DAAD im Interview:

Aileen Rogge

Was bedeutet Studieren in der Corona-Krise?

Ich bin im letzten Mastersemester und schreibe gerade meine Masterarbeit zu Themen Ehrenamt, Integration und Menschen mit Fluchthintergrund. In diesen Zeiten ist das nicht einfach: Da die Bibliothek einige Wochen geschlossen war, konnte ich auf nicht digitale Quellen nicht zugreifen. Die Betreuung meiner Masterarbeit findet im Moment nur online und telefonisch statt. Auch unser Kolloquium, in dessen Rahmen wir unsere Masterarbeiten besprechen, läuft jetzt online. Zwar ist es gut, dass diese Möglichkeit besteht, aber das alles kann den persönlichen Austausch nicht 1:1 ersetzen.

Wieso haben Sie sich für das Studium an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften entschieden?

In meiner Heimat habe ich an der Université d'Abomey-Calavi Germanistik und Soziologie studiert. Für meine Magisterarbeit hatte ich die Möglichkeit, in Deutschland zu forschen. Diese Erfahrung hat mich geprägt. Nach meinem Studienabschluss habe ich zunächst einige Jahre für eine Nichtregierungsorganisation in Cotonou (Benin) gearbeitet und gemerkt, dass ich mich weiter professionalisieren will. Überzeugt hat mich dann das praxisorientierte Studienangebot an der Hochschule Osnabrück. 

 Warum unterstützen Sie die Kampagne des hlb?

Von der Kampagne erhoffe ich mir zum einen, dass unsere Professorinnen und Professoren mehr Zeit für die Unterstützung und Betreuung ihrer Studierenden haben. Zum anderen ist es für uns Studierende wichtig, dass die Lehrinhalte an die neuesten Entwicklungen in der Forschung angepasst sind. Es wäre eine große Entlastung und Verbesserung, wenn jede Professur in Zukunft wenigstens eine wissenschaftliche Mitarbeiterin oder einen wissenschaftlichen Mitarbeiter bekäme. Unsere Professorinnen und Professoren brauchen Freiraum für anwendungsorientierte Forschung. Das wäre dann auch für jene Studierenden unter uns sehr attraktiv, die promovieren möchten. Gleichzeitig könnten die Hochschulen für angewandte Wissenschaften dann uns als Absolventinnen und Absolventen dabei unterstützen.

zurück zur Liste